Wir stellen regelmäßig Vertreter*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft vor, um Einblick in die Branchen-Vielfalt zu geben. Heute im Portrait:

Peter Penner, Inhaber der kik up medienagentur in Lemgo. Eigentlich ist er gelernter Bauzeichner und Bauingenieur, jedoch hat sich seine Leidenschaft für Musik, Tontechnik und Veranstaltung durchgesetzt. 1992 hat er dazu sein Unternehmen gegründet und die „kreative Reise ins Abenteuer“ begonnen.

Womit verdienen Sie Ihr Geld?

Spezialisiert sind wir im Event-Service. Wir planen für unsere Kunden Großveranstaltungen, Tourneen, Kongresse, Firmenevents, Konzerte, und überall da, wo unsere kreativen und leidenschaftlichen Ideen benötigt werden.

Was bedeutet Kreativität im „daily Business“?

Kreativität hilft mir, bei den Eventplanungen vom Kunden her zu denken. Sie hilft mir das passende Lichtkonzept zu kreieren, Soundvorstellungen umzusetzen, Visualisierungen und die Raumgestaltung vorzubereiten, bis hin zu der Ablaufregie, die einer Veranstaltung den richtigen Schliff gibt.

Warum arbeiten Sie in Lippe?

Weil ich hier zu Hause bin und von hier aus im ganzen deutschsprachigen Raum aktiv sein kann. Um mit der ganzen Welt in Verbindung zu bleiben, stehen mir sämtliche medialen Anbindungen zur Verfügung. Und um auf Produktion zu gehen, können wir auf einen Fuhrpark von PKWs bis LKWs zugreifen.

Das Entscheidende aber ist, wenn die Produktion zu Ende ist, dann geht es wieder nach Hause, wo die Kreativität auftanken kann.

Mit welcher Persönlichkeit möchten Sie unbedingt einmal zusammenarbeiten?

U2, Quincy Jones, Koinonia, Sting & u.v.m.

Wie verträgt sich Kreativität mit Wirtschaft?

Kreativität ist der Herzschlag der Wirtschaft.

Wer oder was hätten Sie gern sein mögen?

Danke, ich bin zufrieden.

Ihr Lebensmotto?

Wer wagt, gewinnt!

Wie würden Sie Lippe mit drei Hashtags beschreiben?

#Heimat
#Inspiration
#VonLippeInDieWelt

Dieser Text ist ein Auszug aus dem IHK-Magazin Lippe Wissen & Wirtschaft vom Mai 2020.