Wir stellen regelmäßig Vertreter*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft vor, um Einblick in die Branchen-Vielfalt zu geben. Heute im Portrait:

Jens-Henning Gläsker, Profi-Musiker, Pädagoge und Produzent. Er arbeitet als Dozent für Schlagzeug, Cajon und Bodypercussion. Gemeinsam mit seiner Frau Monika entwickelt er Workshops und Lehrkonzepte für Bildungseinrichtungen. Zudem komponiert und produziert er in seinem Studio für Theater sowie Einzelkünstler aus dem Singer-/ Songwriter-Genre. Seit 2003 leitet er gemeinsam mit seiner Frau die Musikschule MusiKreAktiv und hat in 2019 die Kinderfestagentur OWL gegründet, als komplette Full-Service-Veranstaltungsagentur rund um Kinderfeste.

Womit verdienen Sie Ihr Geld?

Mit ganz vielen unterschiedlichen Dienstleistungen im kreativen Kontext – von der Musikschule, über das Komponieren bis hin zur Veranstaltungskonzeption.

Was bedeutet Kreativität im „daily Business“?

Kreativität ist Veränderung, ist Improvisation und Konzeption. Kreativität ist keine Disziplin, sondern Einstellungssache.

Warum arbeiten Sie in Lippe?

Weil Lippe einfach mittendrin liegt in Deutschland und ganz viel Natur zum Entdecken und Erleben hat.

Mit welcher Persönlichkeit möchten Sie unbedingt einmal zusammenarbeiten?

Eigentlich ist jeder Mensch eine besondere Persönlichkeit und man muss nur offen sein für die tollen Menschen in der Nachbarschaft.

Wie verträgt sich Kreativität mit Wirtschaft?

Ursprünglich haben beide nichts miteinander zu tun. Kreativität bedeutet in der Wirtschaft den Mut zu haben, Prozesse neu zu denken. Neben der Technik ist Kreativität die Basis und das Herz der Wirtschaft.

Ihr Lebensmotto?

Im Kleinen das Große sehen.

Wie würden Sie Lippe mit drei Hashtags beschreiben?

#Natur
#Mittendrin
#FreiRaum

Dieser Text ist ein Auszug aus dem IHK-Magazin Lippe Wissen & Wirtschaft vom Mai 2020.