Kreativ sein

Für viele ist der Begriff „Kreativität“ eher schwierig einzuordnen. Das ist er ja auch. Denn Kreativität lässt sich nicht nur auf „schön“ gestaltete Werbekampagnen anwenden. Er findet sich in vielen Bereichen eines Unternehmens wieder. Nur leider werden Ideen von Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen oft nicht so honoriert, wie die eines Produktmanagers, der einen neuen Prototypen vorstellt. Dabei handelt es sich in beiden Fällen um kreative Leistungen, die im Kampf gegen kürzer werdende Entwicklungszyklen und für das Erlangen von Sichtbarkeit für das eigene Angebot von großer Bedeutung sind.

Kreativität wertschätzen

Nebenbei bemerkt wird das Budget für Marketing und Kommunikation als eines der ersten bei Einsparungen reduziert. Aber Fakt ist: Kreativität ist elementar für den Erfolg und sollte gefördert und wertgeschätzt werden. Die Hidden Champions unserer Region sind groß geworden, weil sie Kreativität in schlaue Prozesse, Strategien und Produkte umsetzten.

Mit Maßnahmen wie dem Arbeitskreis LippeKreativ der IHK oder der möglichen Gründung des KreativInstituts sollen die Kreativen die Möglichkeit bekommen, sich zu vernetzen. Denn nicht nur in „Agentur-Metropolen“ findet man Hilfestellungen rund um Darstellung und Kommunikation.

Kreativpotenziale vor Ort nutzen

Es gibt auch viele Problemlöser für kreative Sachverhalte bei uns in Lippe! Und diese haben den großen Vorteil, dass sie die lippische Denkweise verstehen. Darum sollte die Devise gelten: Fahr nicht fort, kauf am Ort! Kreativität ist DIE Investition in die Zukunft. Es geht darum, unsere Kunden mutiger zu beraten und unseren Mitarbeitern mehr kreative Freiheiten zu geben.

Lassen Sie uns gemeinsam auch mal anders denken, in andere Kommunikationskanäle investieren und Marketing nicht nur als Kostenstelle sehen. Denn nur mit Kreativität und Mut können wir den zukünftigen Herausforderungen trotzen und schlussendlich überleben.

Autor Kai Vogelsänger ist Vorsitzender des Arbeitskreises LippeKreativ und Geschäftsführer der Vogelsänger Studios.

Dieser Text ist ein Auszug aus dem IHK-Magazin Lippe Wissen & Wirtschaft vom Mai 2020.