Wir stellen regelmäßig Vertreter*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft vor, um Einblick in die Branchen-Vielfalt zu geben. Heute im Portrait:

Matthias Teutrine, Inhaber von Teutrine Medien & Consulting in Detmold. Die Firma besteht seit 1998 und umfasst heute eine Agentur für Print, Digital und PR, einen Verlag verschiedener regionaler Monatsmagazine und ein Seminarhaus mit CoWorkCenter. Matthias Teutrine ist Innovationsmanager (IHK) und vermittelt in Vorträgen und Seminaren sein Unternehmerwissen mit über 20 Jahren Erfahrung in einer sich ständig wandelnden Branche.

Womit verdienen Sie Ihr Geld?

Mit Wissen und Erfahrung, die ich meinen Kunden als Ideengeber zur Verfügung stelle.

Was bedeutet Kreativität im „daily Business“?

Sich ständig neuen Herausforderungen zu stellen, anpassen zu können und flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden zu reagieren. Dabei ist es wichtig, die eine entscheidende Idee herauszufiltern und weiter zu entwickeln.

Warum arbeiten Sie in Lippe?

Weil Berlin nicht in Lippe liegt. Da wäre mir der Arbeitsweg morgens zu weit, denn leben kann man nur in Lippe.

Mit welcher Persönlichkeit möchten Sie unbedingt einmal zusammenarbeiten?

Da Nicola Tesla nicht mehr zur Verfügung steht, wird es schwer. Aber ich hätte Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Kreativteam der Agentur von Jung von Matt in Hamburg.

Wie verträgt sich Kreativität mit Wirtschaft?

Sehr gut, so lange die Wirtschaft kreative Ideen zulässt.

Wer oder was hätten Sie gern sein mögen?

Eigentlich bin ich genau der, der ich immer sein wollte. Und wenn ich jemand anderes sein wollte, würde ich mich neu erfinden.

Ihr Lebensmotto?

Verschwende keine Zeit mit Dingen, die dich nicht begeistern.

Wie würden Sie Lippe mit drei Hashtags beschreiben?

#Mussmanerleben
#Mittendrinstattnurdabei
#LebenImParadies

Dieser Text ist ein Auszug aus dem IHK-Magazin Lippe Wissen & Wirtschaft vom Mai 2020.